Offene Altenarbeit / Begegnungsstätten

Begegnung, Beratung, Geselligkeit – Angebote für Senioren

In zahlreichen Kirchengemeinden und Stadtteilen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Begegnung, Beratung und Geselligkeit. Unser Angebot der Offenen Altenarbeit richtet sich an Menschen in der Lebensphase 65+, um gemeinsame Aktivitäten durchzuführen, Gemeinschaft zu schaffen und Einsamkeit aufzulösen. Wir bieten sowohl Senioren als auch ihren Angehörigen Beratung zu vielfältigen Aspekten des Älterwerdens an, die entweder direkt von uns angeboten oder vermittelt werden können.

Unsere Einrichtungen im Überblick:

Begegnungszentren:

• Öffnungszeiten: 20 Stunden pro Woche an fünf Tagen
  • Professionelle Leitung durch Sozialarbeitende
  • Beratung zu allen Fragen des Älterwerdens
  • Kulturelle und gesellige Veranstaltungen für alle Interessierten in der Lebensphase 65+

Altentagesstätten:

• Öffnungszeiten: mindestens vier Tage pro Woche
  • Angebotsschwerpunkte: Geselligkeit und Bildung
  • Leitung in der Regel durch ehrenamtliche Mitarbeitende

Treffpunkte:

• Flexible Öffnungszeiten
  • Gelegenheit zur Begegnung durch regelmäßige themenspezifische Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Gestaltung durch ehrenamtliche Mitarbeitende

Wir sind Ihre Ansprechpartner – sei es für potenzielle Besucher oder Ehrenamtliche in unseren Einrichtungen. Regelmäßige Fortbildungs- und Austauschtreffen gehören zu unserem Engagement für das ehrenamtliche und hauptamtliche Personal.

Möchten Sie mehr über unsere Angebote erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne! Eine Übersicht zu den Treffpunkten, Tagesstätten und Begegnungszentren finden Sie im Downloadbereich.

Das sagen andere

Vielleicht für Sie interessant